Folge 64 – Der Mauerfall

Mehr als 28 Jahre trennte die Berliner Mauer Ostberlin und Westberlin voneinander. Am 09. November 1989 war die Mauer dann Geschichte. Es gab den Mauerfall. In dieser Folge stelle ich euch diesen wichtigen Tag vor.

Foto oben: Lear 21 at English Wikipedia, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Transkription der Folge


Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich einloggen, um die Transkription lesen zu können.
Login
*
*
 

Older
Newer

One Reply to “Folge 64 – Der Mauerfall”

  1. Radar

    Interessant… Ich wusste nicht, dass DDR-Bürger nach Westberlin über die Tschechoslowakei könnten. Aber wie? Von Ostberlin nach Tschechoslowakei, dort haben sie die Erlaubnis zur Einreise nach Westberlin geholt, züruck nach DDR, und dann nach Westberlin? Wirklich? Das war möglich?

    Wenn es um der Mauer geht, empfehle ich 3 Orte:
    – Die gesamte Bernauer Str. und dann Eberswalder Str. Neben der Mauer gibt es viele historische Stätten, die mit der Mauer zusammenhang sind.
    – Berlin Nordbahnhof – eine S-Bahnhof station, die während des Kalten Kriegs ein „Geisterbahnhof“ war. Heute gibt es eine Art Museum, das den Fluchten durch den Bahnhof gewidmet ist.
    – East Side Gallery – eine Open Air Galerie auf dem längsten Teilstück der Mauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert