Folge 22 – Bargeld oder Kartenzahlung – So zahlen die Deutschen

In Schweden wird heutzutage kaum noch Bargeld benutzt, wenn man etwas kauft und bezahlt. In Deutschland ist das nicht so! Das Bargeld ist immer noch populär. In dieser Folge stelle ich die Gründe hierfür vor und wie sich die Situation durch Corona verändert hat.

Foto oben: Hloom Templates via Flickr (www.hloom.com) , CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Transkription der Folge


Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich einloggen, um die Transkription lesen zu können.
Login
*
*
 

Older
Newer

One Reply to “Folge 22 – Bargeld oder Kartenzahlung – So zahlen die Deutschen”

  1. Radar

    Vorteile von Karten und Bargeld aus meiner Sicht:

    Karten:
    – Bequelichkeit. Mann muss keine Scheine dabei hat. Mann muss nicht zur Bank oder Geldautomaten gehen.
    – Es is viel schneller und weniger beschwerlicher als Barzahlung.

    Bargeld:
    – Privatsphäre. Niemand weiß wofür ich mein Geld ausgebe. Bank oder Kartenanbieter können keine Daten über mich sammeln. Sie können auch mein Geld nicht blockieren.
    – Hilft die Ausgaben zu kontrollieren. Wenn man Geld in einer Hand hat, denkt man ganz anders, als wenn man virtuelles Geld hat.
    – Der pädagogische Aspekt. Wenn man ein Kind hat, es ist viel einfacher die Verwaltung mit geld beizubringen. Und Taschengeld geben:)

    Die popularität des Bargelds ist etwas, dass ich in Deutschland besonders mag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert